Drehmomentschlüssel 3000 Nm im Test

Testbericht Drehmomentschlüssel 3000 Nm

Beim Drehmomentschlüssel 3000 Nm ist der Superlative Tür und Tor geöffnet. Nichtsdestotrotz fand auch der Drehmomentschlüssel 3000 Nm viel Gehör beim aktuellen Drehmomentschlüssel Test. Drehmomentschlüssel einstellen ist „in“, und auch die Drehmomentschlüssel 3000 Nm machen da keinen Unterschied, wobei sie es trotz ihrer Größe schon etwas schwerer haben, sich überall durchzusetzen. Da haben es ihre kleinen Kollegen etwas besser, denn sie können des Öfteren bei einem Einsatz rund um Fahrrad, Bike oder Auto glänzen. Aber zurück zum Drehmomentschlüssel 3000 Nm, denn auch er kam zur Sprache beim Drehmomentschlüssel Test.

Zu was kann man einen Drehmomentschlüssel 3000 Nm verwenden?

Groß trifft Groß, so oder ähnlich könnte der Slogan heißen, wenn sich diese Drehmomentschlüssel um Arbeit bemühen. Turbinen & Co. sind ihre Auftraggeber, die in Industrie, Maschinenbau und in der Flugzeug-Technik zahlreich zu finden sind. Dass es im Metier der Drehmomentschlüssel sehr viele Größen und Ausführungen gibt, versteht sich von selbst, es sieht jedoch in der Theorie so aus, dass es bei ca. 1500 Nm eine imaginäre Grenze in der Anwendung gibt. Selbst Drehmomentschlüssel mit einer Wirkungskraft von 1300 Nm sind im Handel nicht so einfach zu finden. Soll diese Kraft erhöht werden, bedient Man(n) sich in der Regel eines Drehmomentvervielfältigers. Die 3000 Nm Drehmomentschlüssel machen sich also äußerst rar.

Der Große für die großen Aufgaben!

Gedore Drehmomentschlüssel 3000Nm 1.1/2Zoll 1423-2343mm DIN/EN ISO6789Der Drehmomentschlüssel 1500-3000 Nm, 1.1/2Zoll 1423-2343mm DIN/EN ISO6789 von Gedore zu einem Preis von 2.336,99 € ist sich seiner Power durchaus bewusst, denn er ist schon infolge seiner Abmessung und einem Gewicht von 15 Kg kaum zu übersehen. Dieser Drehmomentschlüssel 3000 Nm besteht aus einer robusten Ganzmetall-Konstruktion, die sich wiederum aus einer hochfesten Aluminium-Legierung zusammensetzt. Er kann auf einen festen Antriebsvierkant verweisen und ist mit einem handsympathischen Griff aus Aluminium ausgestattet.

Hier geht es zum Gedore Drehmomentschlüssel 3000Nm auf Amazon.de

Dieser Drehmomentschlüssel läuft nicht nur arbeitstechnisch rund, nein, er verfügt auch über einen Rechtsgang. Das Gehäuse aus Leichtmetall und die besonders beanspruchten Teile aus Spezialstahl, so sieht pure Qualität aus, die zudem noch mit einer kombinierten Doppel-Skala N.m/Ibf.ft. ausgestattet wurde. Ist der eingestellte Anzugswert erreicht, so erfolgt ein deutlich hör- und fühlbares Signal. Die Schnell-Einstellung erfolgt durch einen ergonomischen Verstell-Knopf, und die Auslösegenauigkeit liegt in einem Toleranzbereich von ± 3 Prozent vom eingestellten Skalenwert.

Soweit, so gut, aber dieser 3000 Nm Drehmomentschlüssel hat noch auf mehr Specials zu verweisen. So beeinflussen ihn keinerlei Wertverschiebungen und auch eine Beeinflussung der Genauigkeit, die durch beidhändiges Arbeiten hervorgerufen wird, entfällt. Das ist darauf zurückzuführen, dass der Antriebsvierkant und der Drehpunkt in einer Achse liegen. Auf diese Art und Weise wird eine hohe Anwendungssicherheit garantiert. Ein Verlängerungsrohr bemüht sich, eine hohe Arbeitsbelastung zu reduzieren.

Verschiedene Ausführungen dieses Drehmomentschlüssels bringen die gewünschte Planungssicherheit, denn die Ausführung 1 ist als Standard mit einem Vierkantantrieb zu bezeichnen, während Ausführung 2 mit einem Verlängerungsrohr daherkommt. Die Ausführung 3 wiederum glänzt mit einem Verlängerungsrohr und einem Doppelvierkant, während Ausführung 4 mit einem Doppelvierkant ausgestattet wurde. Last but not least beeindrucken bei der Ausführung 5 noch zwei Verlängerungsrohre. Diesen 3000 Nm Drehmomentschlüssel gibt es mit einem Prüfzertifikat nach DIN EN ISO 6789 2003, Typ 2 Klasse A, und einer umfangreichen und allgemein verständlichen Bedienungsanleitung. Geliefert wird dieser Drehmomentschlüssel in einer stabilen und robusten Kartonage, denn auch er kann auf Schutz nicht so ohne weiteres verzichten…